CBD

CBD-Markt wächst weiter – Weiteres deutsches Unternehmen vor Abschluss von erster Finanzierungsrunde

Das Düsseldorfer Unternehmen Sative Brandtrading GmbH, welches mit dem CBD Aroma Öl der Marke Nutree seit 2018 erfolgreich in den Rossmann Märkten und anderen Verkaufsstellen vertreten ist, startet nun seine erste Finanzierungsrunde.

Neben Unternehmen wie der Sanity Group aus Berlin, welche im vergangenen Jahr die bisher größte Finanzierungsrunde in Europa für Unternehmen im Cannabis Sektor mit rund 20 Mio. EUR abgeschlossen haben, oder dem Unternehmen Cannamedical Pharma aus Köln für Medizinalcannabis mit einer strategischen Finanzierungsrunde von rund 12 Mio. EUR, reiht sich die Sative Brandtrading GmbH in eine Liste von Unternehmen in einem stark wachsenden Markt ein.  

Wie auch bei vorangegangen Finanzierungsrunden anderer Mitbewerber kommt der Großteil des Interesses an einer Beteiligung aus dem Ausland.

„Wir führen aktuell einige vielversprechende Gespräche mit potentiellen Investoren, die bereits Investments in diesem Bereich getätigt haben und den Markt sowohl kennen als auch verstehen. Bisher findet der Großteil der Gespräche allerdings mit Investoren aus Kanada und den Vereinigten Staaten statt. Dass wir beinahe keine Gespräche mit Investoren aus Deutschland führen, liegt nicht daran, dass wir diese nicht angesprochen hätten, sondern die Resonanz hier recht bedeckt ist. In Kanada und den USA sind die Investoren uns gegenüber schlichtweg aufgeschlossener“, so der Geschäftsführer der SATIVE Brandtrading, Tim Fischer.

Das eingesammelte Kapital soll für den Roll-Out neuer Produktlinien und deren Zielgruppen genauer Bewerbung verwendet werden. 

Das Unternehmen sicherte auf Nachfrage aber nochmals vehement zu, es habe zu keinem Zeitpunkt vor, in den Bereich der medizinischen Anwendung zu gehen, sondern legt seinen Fokus ganz klar auf den Bereich Wellness.

Über die Höhe der Summe möchte sich der Geschäftsführer Tim Fischer nicht äußern.

„Natürlich haben wir eine konkrete Summe im Kopf, welche wir für die Umsetzung unserer Ziele benötigen, lassen es uns aber offen, diese im Verlauf unserer Gespräche anzupassen. Wir suchen keinen reinen Investor, welcher uns „nur“ mit Geld dient, sondern viel mehr einen strategischen Partner mit dem sich auch Synergien ergeben.“

Ob sich diese Finanzierungsrunde in einer vergleichbaren Größenordnung wie die von Unternehmen wie der Sanity Group oder Cannamedical Pharma bewegt, wird sich sicherlich bald zeigen.